opened book on bed

Die Welle ist ein Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Inspiration für den Roman war das The-Third-Wave-Experiment des Lehrers Ron Jones, welches er im Jahre 1967 an der Cubberley High School in Palo Alto in Kalifornien durchführte.

Der Plot der Geschichte

Der Roman handelt von einem ungewöhnlichen Experiment des Highschool-Geschichtslehrers Ben Ross in einer Kleinstadt in den USA. Der Versuch soll seinen Schülern und Schülerinnen zeigen, dass Faschismus kein veraltetes Problem ist, sondern auch in der Gegenwart besteht.

Die Hauptfiguren des Romans sind die Schüler und Schülerinnen des Gordon High School, ihre Lehrkräfte und Eltern. Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten Eigenschaften der Charaktere, ihr Verhalten während des Experiments und die Stellung, die sie zu der Welle einnehmen.

Die Charaktere des Romans “Die Welle”

Wir haben die Charaktere nach Lehrer und Lehrerinnen sowie Schüler und Schülerinnen sortiert, damit die Übersicht besser wird.

Lehrer und Lehrerinnen

Ben Ross 

Ben Ross ist der Protagonist des Romans. Er wird beschrieben als ein sehr idealistischer Lehrer, der sich mit allen Mitteln darum bemüht, dass seine Schüler und Schülerinnen den Unterrichtsstoff verstehen. Als diese in einer Stunde zum Nationalsozialismus nicht glauben können, wie viele Personen damals Hitler gefolgt sind und dass niemand etwas gegen dessen Machenschaften getan hat, beschließt er nach langem Überlegen, eine Idee umzusetzen. Sein Ziel ist es aus seiner Klasse eine Gemeinschaft, die nach bestimmten Regeln handelt, zu machen – um ihnen zu zeigen, dass Faschismus kein veraltetes Problem ist.

Bereits am ersten Tag führt er Grundsätze ein: Macht durch Disziplin, Macht durch Handeln und Macht durch Gemeinschaft. Durch das von Stunde zu Stunde steigende Interesse, findet der Lehrer immer mehr Gefallen an dem ihm entgegengebrachten Respekt durch seine Schüler und Schülerinnen.

Ihn fasziniert, wie die Schüler plötzlich „aufwachen“, sich aktiv am Unterricht beteiligen und dass sogar Schüler wie Robert, die immer Außenseiter waren, in die Organisation aufgenommen und freundlich behandelt werden. Mit seinem steigenden Einfluss auf die Schüler beginnt sich auch sein Aussehen zu verändern. Er kleidet sich zunehmend eleganter. Irgendwann merkt er jedoch, dass die Welle außer Kontrolle gerät und er sich von seiner gewonnenen Macht hat beeinflussen lassen. Ihm wird klar, dass er „der Führer“ der Schüler ist und sie alles machen würden, was er ihnen sagt.

Er beschließt, das Experiment zu beenden, indem er sie in eine Situation bringt, die sie schockt. Er zeigt ihnen ein Bild von Hitler und von den Nazis und macht ihnen anhand der Welle klar, dass Faschismus auch heutzutage noch möglich ist.

Christy Ross

Christy ist Bens Frau und arbeitet ebenfalls als Lehrerin an der Highschool. Sie unterrichtet das Fach Musik. Sie unterstützt ihren Mann eigentlich immer bei seinen Projekten. Aber als er ihr von der Welle erzählt und sie seine zunehmende Veränderung beobachtet, macht sie sich Sorgen um ihn und seine Schüler und Schülerinnen. Sie rät ihm dazu, die Welle zu beenden. Doch ihre Warnungen werden von Ben mit der Begründung verworfen, dass er alles im Griff habe.

Schüler und Schülerinnen

Laurie Saunders

Laurie Saunders ist neben Ben Ross die wichtigste Hauptfigur des Romans. Als aktive Gegnerin der Welle verkörpert sie die Rolle der Antagonistin, also der Widersacherin gegen den Protagonisten Ben Ross und seine Anhänger.

Sie wird beschrieben als ein kluges, ehrgeiziges und nettes Mädchen. Sie hat hellbraunes Haar und ist sehr hübsch. Laurie ist die Chefredakteurin der Schülerzeitung, ihre beste Freundin ist Amy und sie ist mit David Collins in einer Beziehung.

Als die Welle beginnt, erzählt sie zuerst begeistert ihren Eltern davon, welche sich Sorgen um sie machen. Sie merkt jedoch relativ schnell, dass die Kritik ihrer Mutter an der Welle berechtigt ist und entschließt sich dazu, diese Kritik selbst gegenüber ihren Freunden und im Kurs zu äußern. Sie weigert sich, den Wellegruß zu machen und verfasst einen Artikel, der die negativen Seiten der Welle darstellt, weshalb sie von ihren Freunden verstoßen wird und David mit ihr Schluss macht.

Nach einem Streit mit David, bei dem die beiden sich wieder versöhnen, gehen sie zu ihrem Lehrer Ben Ross und bitten ihn gemeinsam, das Experiment zu beenden.

Am Ende findet Laurie, dass sie bei dem Experiment etwas gelernt haben.

 

David Collins

David ist der Freund von Laurie und Mitglied im Footballteam der Schule. Er ist begeistert von der Welle bzw. von dem Gefühl, das er dadurch bekommt. Er versucht diese Energie auf sein Footballteam zu übertragen.

Als Laurie anfängt, an der Welle zu zweifeln, trennt er sich von ihr. Als er wegen ihres Berichtes in der Schülerzeitung mit ihr reden will, streiten sie sich und er schubst sie zu Boden. David ist von sich selbst geschockt und bemerkt, wie sehr die Welle ihn verändert hat. Die beiden vertragen sich und versuchen gemeinsam Mr. Ross zu überreden, die Welle zu stoppen.

 

Robert Billings

Am Anfang ist Robert der Außenseiter der Klasse und wird von den Mitgliedern des Football Teams immer gemobbt. Im Unterricht beteiligt er sich nicht und ist sehr still. Als Mr. Ross mit dem aufrechten Sitzen anfängt, ist er sofort bei der Sache und einer der Besten.

Durch die Macht der Gemeinschaft, die durch die Welle kommt, wird er aufgenommen und spürt das erste Mal, was Zusammenhalt bedeutet. Die anderen Schüler reden mit ihm und verbringen Zeit mit ihm. Er ist so begeistert von der Welle, dass er sich als Mr. Ross Leibwächter anbietet. Nach kurzem Zögern, nimmt der Lehrer dieses Angebot an, wodurch Robert sich respektiert fühlt.

Als Mr. Ross das Experiment beenden will, ist Robert entsetzt. Er hat Angst, dass er dadurch alles verliert und nicht mehr Teil der Gemeinschaft sein wird, so wie vor dem Experiment. Am Ende verfällt er in alte Gewohnheiten.

 

Amy Smith

Amy ist die beste Freundin von Laurie, trotzdem fühlt sie sich immer so, als ob sie in ihrem Schatten stünde. Daraus resultiert ein ständiger Wettkampf um die besten Schulnoten, um Freunde und Beliebtheit. Als die Welle losgeht, ist sie wie alle anderen davon begeistert, besonders weil sie sich erstmals so geschätzt fühlt, wie noch nie zuvor. Als sich Laurie gegen die Welle stellt, streiten sich die beiden Mädchen. Amy geht ihr von da an aus dem Weg.

 

Brian Ammon

Brian ist ein erstklassiger Spieler des Highschool Football Teams. Für ein anstehendes Spiel versucht er Gewicht zuzulegen. Außerdem wird er als nicht gerade groß beschrieben. Brian ist ein Freund von David.  Er lässt sich von der Welle mitreißen und verteidigt sie vor allen Kritikern. Er droht Laurie sogar, sie bei Mr. Ross zu verpetzen.

 

Die Nebenrollen im Roman

Neben den Hauptcharakteren tauchen  weitere Personen im Roman auf. Die relevantesten für die Handlung haben wir hier aufgelistet und ebenfalls nach Lehrkräften sowie Schüler und Schülerinnen sortiert.

Lehrer & Lehrerinnen

Director Owens

Er ist Schuldirektor der Gordon Highschool und macht seine Skepsis der Welle gegenüber seinem Geschichtslehrer Ben Ross deutlich.

Coach Schiller

Der Biologielehrer und Footballtrainer an der Gordon High. Er ist verbittert über die ständigen Niederlagen des Football-Teams und freut sich daher, wenn The Wave dem Team zu einem Sieg verhilft.

Schüler und Schülerinnen

Eric 

Ein Schüler, der glaubt, dass er die Machtübernahme der Nazis nie zugelassen hätte. Er spielt mit David und Brian im Football Team.

Brad 

Ein Schüler, der als gut aussehend beschrieben wird und Teil des Football Teams ist. Er mobbt des Öfteren Robert.

Carl Block 

Er ist der investigative Reporter der Schülerzeitung und gut mit Alex befreundet. Außerdem gehört er zu den ersten Schülern, die sich mit der Welle unwohl fühlen.

Alex Cooper

Der Schüler ist der Musikrezensent für die Schülerzeitung und Klassenclown. Er stellt sich auch gegen die Welle.

 

Weiterführende Informationen zum Roman “Die Welle” 

sea wave under gray clouds at daytime

 

Fotos:
Bild von Wokandapix auf Pixabay
Foto von Jeremy Bishop auf Unsplash

 

 

Beschreibung der Charakere im Roman „Die Welle“
Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
81 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kika
kika
8 Jahre zuvor

Danke 🙂 hatttt geholfen .. 🙂

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  kika

Sehr gerne. Das freut uns. 🙂

Michael
Michael
8 Jahre zuvor

vielen dank, hat mir sehr geholfen 😀

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Michael

Juhu, das freut uns.

Dein Hausaufgabenscout-Team

Ezio Auditore Da Firenze
8 Jahre zuvor

Bene wirklich Bene super Arbeit 😀

Schimi1
Schimi1
8 Jahre zuvor

es wäre noch besser wenn da noch die Charaktereigenschaften vorkommen würden und auch das aussehen der Personen
Danke

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Schimi1

Hallo Schimi1,
Danke für Deine konstruktive Kritik. Wir haben den Artikel nun überarbeitet und auf Deine Wünsche Rücksicht genommen.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de – Team

Dieter
8 Jahre zuvor

Danke
Hat mir echt sehr geholfen 😀

C
C
8 Jahre zuvor

Danke! Das hat mir sehr bei meiner Hausaufgabe geholfen!!!

xy
xy
8 Jahre zuvor

Bei Laurie dürfte es ruhig etwas weiter ausgeholt werden, da sie fast auf jeder Seite steht.
Außerdem könnte dort auch stehen, das ihre Eltern sich sorgen um sie machen und ihr davon abraten.

Bei Davidkönnte auch sthen, das Eric sein bester Freund ist.
Sonst aber gut von Davind geschrieben.

Robert; besser währe wenn da dann auch noch steht, daser von Ben Ross der Leitwechter sien möchte und darum bettelt.
Die Eltern von robert haben bemerkt das Robert sich verändert hat und wie ein neuer Mensch ist, und Robert auch meint das er sich durch die Welle wie neugeboren fühlt und es nicht fassen kann was Laurie über die Welle schrieb.

Bei Amy wie auch bei Laurie könnte auch noch stehen das sie andauernt in einem Wettbewerb sind von: Schulnoten, Beliebtheit, freunden …

von Brian war es nur ein scherz Laurie bei Ben Ross zu verraten!

Christy; das sie auch Angst um ihren Job hat da die Lehrer auch schon über sie schlecht reden, da sie schließlich die Frau von Ben ist muss sie auch etwas damit zutuhen haben. Und sie ist auch Lehrerin an der gleichen SChule wie Ben.

Ich finde diese Seite relativ gut, aber sie dürfte etwas ausfülliger sein, da vile Schüler/-innen hier einfach abschreiben.
Außerdem dürfte hier auch stehen das sie an der Goorden High Schooll sind.

Aber ich bedanke mich trozdem sehr dafür. Diese Seite hat mir etwas weitergeholfen. 😀 🙂 (:

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  xy

Hallo xy,

Danke für Deine konstruktive Kritik. Wir haben den Artikel nun überarbeitet und dank Deiner Hinweise erweitert.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de – Team

Maik
8 Jahre zuvor

danke dass ihr das hier hochgeladen habt ohne euch hätte ich dass auch noch alleine machen müssen :DD

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Maik

Hi Maik,

sehr gerne. Dafür sind unsere Artikel ja da 🙂

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de – Team

Simon
Simon
8 Jahre zuvor

Danke

ich...15
ich...15
7 Jahre zuvor

hi…
ich wollte mir für unsere Deutscharbeit nochmal kurz ein paar Charakteriserungen durchlesen, bezüglich der Welle. Doch diese Charakterisierungen sind für eine mittelgute bis schlechte Hausaufgabe geeignet… Diese Charaktrisierung ist völlig unstrukturiert und ziemlich unpassend gestaltet!
Diese Charakterisierung ist eher eine unordendliche zusammenfassung. Mir konnte diese Charakterisierung überhaupt nicht weiterhelfen:(

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  ich...15

Hallo ich…15,

Danke für Deinen Kommentar. Wir haben den Artikel nun überarbeitet und sind auf Deine Anregungen eingegangen. Wir hoffen, dass Dir die Überarbeitung gefallen wird.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de – Team

Laura
Laura
7 Jahre zuvor

Meine Rettung“!<3

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Laura

Hi Laura,

wie schön, wir freuen uns!

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de-Team

danke
danke
7 Jahre zuvor

cool ich hab zwar nichts damit gemacht aber es ist bestimmt dann cool wenn ich es brauch 😀

raphi
raphi
7 Jahre zuvor

danke ich mach eigentlich alle hüs imma aba mich hots net gschärt das buch zulesn und deshalb danke

sophia
sophia
7 Jahre zuvor

Vielen Dank hat mir richtig für meine GFS geholfen
🙂 😉 😀

jenna
jenna
7 Jahre zuvor

hey danke hat mir echt geholfen bei meinen hausaufgaben… Voll gut 🙂

Jule
7 Jahre zuvor

Hay, hat mir geholfen 🙂

Angi
Angi
9 Monate zuvor
Reply to  Jule

Hat mir sehr geholfen danke

Me
Me
7 Jahre zuvor

Sehr gut! Gut dass auch die ein bisschen weniger wichtigeren Personen erklärt werden!

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Me

Hallo Me,

Danke für Deinen Kommentar. Wir haben den Artikel um weitere Nebenrollen erweitert. Schau doch gerne nochmal rein.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de-Team

Niklas
Niklas
7 Jahre zuvor

Danke 1 bekommen <3

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Niklas

Hallo Niklas,

super, das freut uns sehr.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de – Team

david
7 Jahre zuvor

gut!!!

Blubb
Blubb
7 Jahre zuvor

Danke, hat mir sehr geholfen, aber es fehlen noch paar Charaktere:
•Lauries Mutter (wenigstes die Besonderheit kann man da hin schreiben)
•Mister Gabondi, der Lehrer von Amy Smith.

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  Blubb

Hallo Blubb,

Danke für Deine Anregungen. Wir haben den Artikel nun überarbeitet und einige Charaktere hinzugefügt.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de – Team

ich
ich
7 Jahre zuvor

Cool aber hilft nicht und ist nicht gut geschrieben

Joachim
Joachim(@vpa_supp)
5 Monate zuvor
Reply to  ich

Hallo ich,

wir haben den Artikel nun überarbeitet. Wir hoffen, dass Dir die aktualisierte Version besser gefällt.

Liebe Grüße
Dein hausaufgabenscout.de-Team

rainer zufall
rainer zufall
7 Jahre zuvor

danke das war nett

bo$$
bo$$
7 Jahre zuvor

Charakter EIGENSCHAFTEN!!!?

Juhuuu
Juhuuu
7 Jahre zuvor

Echt super, ich halte ein Referrat…

schatz
schatz
7 Jahre zuvor

danke danke danke daaaaaaaaaaaaaanke 🙂

May Blue
May Blue
7 Jahre zuvor

Ich finde das sehr gut gelungen, meine Deutschlehrerin hat uns die Seite vorgeschlagen und ich muss sagen es hat mir bei meiner Aufgabe (Charakterisierung) sehr geholfen.

poficken
poficken
6 Jahre zuvor

Es Fehlen Setien Zahlen,wo die Eigenschaften stehen.
Sonst gut

sharly
sharly
6 Jahre zuvor

Ist im groben und ganzen echt gut aber es fehlen auch lauries eltern, und direktor owens. Sie spielen ja auch eine wichtige rolle.
Aber trotzdem hat es mir arbeit abgenommen…danke!:D

xycv
xycv
6 Jahre zuvor

Dankjuwell

Julian Jeiter
Julian Jeiter
6 Jahre zuvor

Hat geholfen Bruder!!!Ist gut zum lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Assassine Connor
Assassine Connor
6 Jahre zuvor

Sehr gut beschrieben,danke hilft mir sehr weiter..:)

vallah kein plan
6 Jahre zuvor

VAllah nice haben mir sehr viele geholfen bei hausaufgobe!!

vallah kein plan
6 Jahre zuvor

Nicht schlecht hatt mir sehr geholfen und das ihr das sehr gut erkärt habt auch danke nochmal !!!

habibi
6 Jahre zuvor

Nicht so schlecht aber das könnte besser sein ;D

felix
felix
6 Jahre zuvor

danke habe es wirklich gebraucht für meine literaturarbeit:)

paulll
paulll
6 Jahre zuvor

danke habe es wirklich gebraucht für meine literaturarbeit:) vielen dank

henrik
henrik
6 Jahre zuvor

danke

Abdullah irgon schabala
Abdullah irgon schabala
6 Jahre zuvor

hallo wollen downloaden

Armin
Admin
Armin(@corvin_admin12)
4 Monate zuvor

Hey Abdullah, wir haben unten einen Druckbutton hinzugefügt. Damit kannst du den Artikel auch als PDF herunterladen.

Beste Grüße

Dein Hausaufgabenscout-Team

me, myself and i
me, myself and i
6 Jahre zuvor

thanx

dagibeefan98
dagibeefan98
6 Jahre zuvor

Hat echt Geholfen :DDDDDDDDDDDD

Daniel
6 Jahre zuvor

Das aussehen fehlt aber trotzdem gut arbeit.
Ist der tag vor der arbeit und habe überhauptnicht gelernt.eine klassenkameradin diebeigenzlich nir zuhört hat mir den linkbgeschickt.
Haha ich hätte es mir denken können

Gillet Abdi
Gillet Abdi
6 Jahre zuvor

War geil AMK

richtige rassieret arbeit
amk scheiß hamburger

Zora
Zora
6 Jahre zuvor

Super, es hat mir sehr geholfen meine notizen zu ergenzem

Max
Max
6 Jahre zuvor

Danke, hat mir sehr geholfen 🙂 . Ich hatte es für eine Darstellung der Beziehungen/Freundschaften gebraucht und hatte sich supi geeignet.

Max
Max
6 Jahre zuvor

Allgemeine Ergänzung

MR. GABONDI

Mr. Gabondi ist ein Lehrer, der Französisch unterrichtet. Er selbst scheint selber etwas länger an der Schule zu sein. Er ist ein langweiliger Lehrer, bei dem auch alle aufmerksamen Schüler einschlafen. Alle Schüler mögen ihr nicht. Mr.Gabondi kritisiert MR.Ross’s Lehrmethoden, wobei er ihn vermutlich eigentlich etwas beneidet.

~Max

Axel Scweiß
Axel Scweiß
6 Jahre zuvor

sie haben ser helven tun

kat
kat
6 Jahre zuvor

da sind doch nicht alle Personen von der Welle!

Armin
Admin
Armin(@corvin_admin12)
4 Monate zuvor
Reply to  kat

Hi, wir haben den Beitrag ergänzt.

Viele Grüße vom Hausaufgabenscout-Team

kevin riede
kevin riede
6 Jahre zuvor

danke

hlk
hlk
6 Jahre zuvor

ist nicht gut da es nicht so ausführlich ist

Armin
Admin
Armin(@corvin_admin12)
4 Monate zuvor
Reply to  hlk

Hi, wir haben den Beitrag überarbeitet.

Viele Grüße vom Hausaufgabenscout-Team

Pedobär
Pedobär
6 Jahre zuvor

Is cool, 1 tag vor deutsch sa
Hilft mir sehr denn is nur das wichtigste
geschrieben uns somit ausreichend
meine letzte rettung für ne gute note!!!