rdetJeder Schüler der gymnasialen Oberstufe kommt mal in die Verlegenheit, für das Fach Deutsch eine Gedichtinterpretation schreiben zu müssen. Hier geben wir entsprechende Hilfe bei der Erstellung einer Gedichtinterpretation, wie Stilmittel, Gedichtformen, Metrum, Reimformen.
– Zeilenstil: Satzende und Versende stimmen überein, der Vers schließt mit einer Pause
– Enjambement: Zeilensprung: überspringt das Versende und setzt sich im folgenden Vers fort–> keine Pause am Versende
– Hakenstil: Folge von Enjambements: durch übergreifende Satzbögen Verse verhakt
– Endreim:
-> Paarreim: aa
-> Kreuzreim: abab
-> umarmender Reim: abba
-> Schweifreim: aabccb
-> dreifache Reimreihe: abcabc
-> Haufenreim: aaa
– Binnenreim: zwei oder mehrere Wörter in einem Vers reimen sich
– Anfangsreim: erste Wörter zweier Verse reimen sich
– Schlagreim: zwei unmittelbar aufeinander folgende Wörter reimen sich
– Assonanz: unreiner Reim-> nur Vokale, aber nicht Konsonanten stimmen überein (sagen- Raben)
– Stabreim= Alliteration
– Jambus: steigend xX (Gedicht)
– Trochäus: fallend Xx (Dichter)
– Anapäst: steigend xxX
– Daktylus: fallend Xxx
Strophenformen
– Distichon: zwei Verse
-> daktylischer Vers mit 6 Versfüßen (Hexameter)
-> daktylischer Vers mit 5 Versfüßen (Pentameter)
– einfache Liedstrophe: vierzeilige Strophe
-> alternierendes Metrum (regelm. Wechsel von x und X)
-> Reimbindung von mind. 2 Versen (abac…)
– Sestine: 6- zeilige Strophe
-> regelmäßiges Reimschema (aabbcc, ababcc)
– Verspaarkette:
– Folge von Verspaaren
– verbunden durch Paarreim (aa)
Ode:
– reimlos
– lange Gedichtform
– strophisch
– evtl. festes Metrum
– hoher, pathetischer Sprachstil
-> passend zur Würde und Größe der behandelten Themen
Ballade:
– Tendenz zu festem Metrum
– längere Gedichtform
– erzählender Charakter
– strophisch
– regelmäßig gegliedert
– Reim
Hymne:
– feierlicher Preis- und Lobgesang
– verwand mit Ode
– keine formalen Regelmäßigkeit (Strophenbau, Rhythmen, Reim)
– Ausdruck hoher Begeisterung
Sonett:
– formale Zäsur (Einschnitt) zwischen Quartetten und Terzetten korrespondiert mit inhaltlichem Kontrast
– Quartetten (2 4-zeilige Strophen)- abba/abba
– Terzetten (2 3- zeilige Strophen)- cdc/dcd, cde/ cde, ccd/eed
– Das Gedicht “xy”, welches von xy im Jahr xy verfasst wurde, hinterlässt beim ersten Lesen das Gefühl von …
– Beim Lesen des Gedichts entsteht bei mir der Eindruck, dass…
– … wird deutlich durch ausdrucksstarke Adjektive
– syntaktische Regelmäßigkeit
– Das Metrum entspricht dem Inhalt insofern, dass der leichte Rhythmus zum (verträumten uns sehnsüchtigen) Verhalten des Erzählers passt
– Atmosphäre im Gedicht erscheint…
– gefühlsbedingter Ausruf: Evokation
– Satzzeichenänderung?
– Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ballade … widerspiegelt
– Mir gefällt das Gedicht gut, weil…
Für eine ausführliche Beschreibung, wie man eine Gedichtanalyse verfasst, findet ihr auch hier:
Gedichte interpretieren – Eine Anleitung, wie man Gedichte interpretiert
1. Einleitung In dieser Belegarbeit möchte ich mich mit dem Thema der Skelettmuskulatur des Menschen…
Die Solarzelle ist ein elektrisches Bauelement, welches Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln kann. Die Anwendung…
Die Judenverfolgung im Nationalsozialismus Schriftliche Ausarbeitung zurPräsentation vom 20. Januar 2012 Von Tim J. Peters…
Industrialisierung Definition: Als Industrialisierung bezeichnet man technisch-wirtschaftliche Prozesse des Übergangs von agrarischen zu industriellen Produktionsweisen,…
Der Autor der Kurzgeschichte ist Kurt Marti, der 1921 in Bern geboren wurde. In der…
Analyse, Interpretation und Inhaltsangabe von Franz Kafkas "Der Geier" Der Geier ist ein kurzes, parabelartiges…
View Comments
Und kann mich satt nicht sehn...
Und funkeln alle weit und breit,
Und funkeln rein und schön;
Ich seh die große Herrlichkeit,
Ordne die Verse und schreibe die Strophe geordnet auf.
Cool man versteht alles danke